KGV-Heustadlwasser/Aspernallee

Wohnen mitten in der Natur !

FAQs und Infos

Hier wollen wir alle wichtigen Informationen sammeln und diese gebündelt zur Verfügung stellen.

Ich bin Pächter und derzeit im Kleingartenverein nur nebengemeldet, was ist zu tun, wenn ich daraus meinen Hauptwohnsitz machen möchte?

1. Bitte informieren Sie den Zentralverband unter zvwien@kleingaertner.at oder telefonisch unter +43 1 587 07 85 über ihren Wohnsitzwechsel (bitte immer auch die Vereinsleitung informieren unter vereinsleitung.heustadlwasser@gmx.at)

2. Der Zentralverband wird Ihnen eine Vereinbarung (Zusatz zum Unterpachtvertrag) ausstellen und Sie müssen diese unterschreiben (Kosten betragen ca. 30EUR – Stand Aug2021)

3. Haben Sie die unterschriebene Vereinbarung in Händen, vereinbaren Sie sich mit der Vereinsleitung einen Termin und nehmen dazu bitte einen ausgefüllten und unterschriebenen Meldezettel der Stadt Wien mit und ein neu ausgefülltes Datenerhebungsblatt. Ihr Meldezettel wird mit dem Vereinsstempel abgestempelt und Sie können daraufhin beim Meldeamt vorstellig werden.

Ich bin Pächter und möchte meinen Ehe-/Lebenspartner mit in den Unterpachtvertrag aufnehmen oder meinem Kind/Enkelkind als neuen Pächter anmelden - was ist hier zu tun?

Ehe-/Lebenspartner mit in den Unterpachtvertrag aufnehmen:

2. Der Zentralverband meldet sich direkt bei Ihnen bzgl Ausstellung des neuen Unterpachtvertrages und der bisherige Pächter unterschreibt gemeinsam mit Ehe-/Lebenspartner den neuen Unterpachtvertrag. Bitte beachten Sie, dass beim Zentralverband Kosten von rund 130 EUR (genauer Betrag gibt Zentralverband bekannt) anfallen.

Weitergabe des Pachtgartens an Kinder/Enkelkinder:

1. Infomieren Sie zunächst die Vereinsleitung unter vereinsleitung.heustadlwasser@gmx.at - gemeinsam mit Ihnen wird eine Vereinbarung ausgefüllt und unterschrieben, die dann an den Zentralverband geschickt wird. Bitte beachten Sie, dass hier 500 EUR Ummeldekosten im Verein anfallen.
  2. Der Zentralverband meldet sich direkt bei Ihrem Kind/Enkelkind bzgl Ausstellung des neuen Unterpachtvertrages. Bitte beachten Sie, dass beim Zentralverband Kosten von rund 130 EUR (genauer Betrag gibt Zentralverband bekannt) anfallen.

Ich möchte meinen Garten weitergeben oder zurückgeben, was muss ich tun?

Ich möchte im Kleingarten ein Haus bauen, was muss ich alles beachten?

Was ist zu tun, wenn ein Pächter/Eigentümer verstorben ist?

Bitte melden Sie dies unverzüglich beim Zentralverband der Kleingärtner unter zvwien@kleingaertner.at und unserer Vereinsleitung unter vereinsleitung.heustadlwasser@gmx.at in schriftlicher Form und legen Sie bitte die Sterbeurkunde bei.

Sind Sie Mitpächter läuft der Unterpachtvertrag wie gehabt weiter.

Sind Sie nicht Mitpächter, aber wohnhaftig in der Pachtparzelle, muss der Unterpachtvertrag auf Sie umgeschrieben werden. Bitte melden Sie dies beim Zentralverband und bei der Vereinsleitung.

Woher bekomme ich einen neuen Schrankenschlüssel oder ein Schrankenpiepserl?

Neue Schrankenschlüssel oder Piepserl können bei unserem Obmann Karl Berger oder seiner Stv. Barbara Maushammer gekauft werden. Kosten belaufen sich auf 40€ für ein Piepserl und 40€ für einen Schrankenschlüssel.

Woher bekomme ich einen neuen Postkastenschlüssel?

Postkastenschlüssel können bei Sweet Home & Garden unter info@sweethomegarden.com oder unter 01 929 1674 nachbestellt werden.

Bei der Nachbestellung ist die Angabe der Originalschlüsselnummer wichtig (2 Buchstaben und 3 Ziffern auf dem Originalschlüssel). Falls kein Originalschlüssel mehr vorhanden ist, muss das Schloss getauscht werden.

Kosten pro nachgemachten Schlüssel belaufen sich auf ca 8,40€ + 4,20€ Versandspesen. Ein neues Schloss kostet 33€ (inkl 2 Schlüsseln) – bei Eigenmontage müssen noch 6,60€ Versandspesen dazu gerechnet werden – ansonsten Anfahrts- + Montagekosten von 60€.

Alle Preise sind Stand Aug.2021 und können sich in der Zwischenzeit geändert haben.

ACHTUNG: neue Richtlinien bei Gasthermenwechsel oder -anschluss

Was ist die Aktion Obst- statt Nadelbaum?

2x im Jahr (Ende März und Ende September) gibt es diese Aktion von Seiten des Zentralverband. Für jeden gefällten Nadelbaum kann ein Obstbaum (gratis) neu gepflanzt werden. Bei Fragen oder Anmeldung zu dieser Aktion bitte unserer Fachberaterin Katharina Rehberger kontaktieren.

Was ist zu tun, wenn die Warnleuchte vor Parz 53 bzw Parz 82 blinkt?

Beide Warnleuchten markieren einen Fehler in unserer Pumpanlage. Wenn eine der beiden blinkt, bitte sofort die Fa Sulzer unter 02263/642 61 0 anrufen und die Vereinsleitung ebenfalls informieren unter 0660 210 41 90.